Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

anlässlich der Osterfeiertage hat unser Porsche Zentrum Stuttgart vom 29.03.2024 bis zum 01.04.2024 geschlossen. 

Wir freuen uns am 02.04.2024 wieder auf Ihren Besuch.
 

Unsere Öffnungszeiten.

Montag–Freitag: 08.00–18.00 Uhr
Samstag: 09.00–13.00 Uhr


In Bestzeit zum Servicetermin mit der Online-Terminvereinbarung.

Kontaktlos, ohne Wartezeit und rund um die Uhr. Finden Sie in der Kategorie „Service, Lifestyle & Zubehör“ > „Servicetermin vereinbaren“.

Herzlichst

Ihr Porsche Zentrum Stuttgart

Das neue Porsche Zentrum Stuttgart am Pragsattel.

Unser Bautagebuch.

Wir bauen unser neues Porsche Zentrum am Pragsattel. Den Baufortschritt können Sie hier jederzeit verfolgen.

Unser Bauprojekt am Pragsattel ist nicht nur ein klares Statement für Porsche in unserer Heimatstadt Stuttgart, sondern auch für die Zukunft, in die wir mit Ihnen gemeinsam gehen. Mit seinen rund 90 Metern Höhe wird der Porsche Design Tower zu den höchsten Büro- und Wohngebäuden Stuttgarts gehören und dank seiner innovativen Architektur das Stadtbild enorm bereichern. Unser neues Porsche Zentrum wird noch erlebnisbezogener und in weltweit neuer Corporate Architecture gebaut. Mit neuer Ausstellungsfläche, einer Galerie sowie einer modernen Werkstatt wollen wir nicht nur die Herzen von Motorsport-Fans höherschlagen lassen, sondern auch eine zentrale und moderne Anlaufstelle für das kulturelle Leben in unserer schönen Stadt werden. Wir freuen uns auf die Entstehung zweier neuer Bauwerke, die das Stadtbild von Stuttgart nachhaltig bereichern werden: der Porsche Design Tower mit einer Höhe von rund 90 Metern und rund 20.000 Quadratmetern Geschossfläche und das neue Porsche Zentrum Stuttgart auf einer Baugrundfläche von rund 9.100 Quadratmetern.

30.09.2022

30 Monate nach dem ersten Spatenstich ist es endlich geschafft. Die neue Destination Porsche ist fertig. Die Bauarbeiten, die technische Gebäudeausstattung und der Innenausbau unseres neuen Porsche Zentrums sind abgeschlossen und die hochmoderne Werkstatt, die Waschanlage sowie alle Räumlichkeiten sind fertiggestellt und ausgestattet.

Nach dem vollzogenen Umzug und der feierlichen Eröffnung am 29. September hat die Faszination Porsche nun auf einer Grundfläche von 9.100 Quadratmetern ein modernes Zuhause, das die Herzen von Porsche Enthusiasten und Motorsportfans höherschlagen lässt.

Wie begeistert unsere Kunden von dem neuen Porsche Zentrum waren, wurde während der Eröffnungsfeier bei der exklusiven Führung durch die neue Destination Porsche ersichtlich. Die geladenen Gäste, darunter auch viel Prominenz, waren von der Detailverliebtheit, die den typischen Porsche Flair widerspiegelt, und von der gemütlichen Atmosphäre mehr als angetan. Vor allem der Showroom, bei dem Offenheit, Kommunikation und Interaktion im Mittelpunkt stehen, stand im Fokus. Er vermittelt ein intensives Markenerlebnis, das durch die „Racing Line“, eine durch Deckenfenster hell beleuchtete Fahrzeuglinie quer durch den Schauraum, geprägt ist.

Beeindruckend und überraschend durch ihre Offenheit war für unsere Gäste auch die Werkstatt, die dank großer Fensterflächen einen freien Blick auf die 27 Hebebühnen freigibt.

Auch die 4 Schnellladesäulen für E-Autos auf dem Vorplatz haben für ausgesprochen positive Resonanz gesorgt. Schließlich ist „E-Mobilität die Zukunft der Marke Porsche“, wie Alexander Pollich, Geschäftsführer von Porsche Deutschland, bei seiner feierlichen Eingangsrede deutlich machte.

Das letzte Kapitel unseres Bautagebuchs ist geschrieben. Die Herausforderungen während der Bauphase sind überstanden und das Warten auf unser neues Zuhause hat sich gelohnt. Ausgerichtet auf die Zukunft ist unser Porsche Zentrum am Pragsattel jetzt ein neuer Anziehungspunkt für unsere Kunden und Besucher aus der Region.
Baufortschritt
Baufortschritt
Baufortschritt
Baufortschritt
Baufortschritt

13.06.2022

Unser Bauprojekt am Pragsattel befindet sich jetzt auf der Zielgeraden. Da sowohl die Planer als auch die Ausführenden in den letzten Wochen noch einmal einen Gang höher geschaltet haben, ist das Bauende jetzt absehbar und der Einzug steht kurz bevor – bereits in wenigen Wochen ist es soweit.

Die Fassadenarbeiten konnten inzwischen fast abgeschlossen und die meisten Paneele angebracht werden. Im Showroom wurden die Bodenbeläge fertiggestellt und die Malerarbeiten konnten aufgenommen werden. Das Treppenhaus wurde mit neuen Geländern versehen und auch mit dem Anbringen von Lampen konnte bereits begonnen werden. Die Anlegung der Außenanlage – das Bauen der Zufahrt und die Realisierung des Begrünungskonzepts – ist damit einer der letzten Meilensteine auf dem Weg zum Stuttgarter Porsche Zentrum der Zukunft.

Bereits jetzt wächst bei jedem Gang durch die großzügig geschnittenen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten die Vorfreude, hier bald arbeiten und die ersten Kunden begrüßen und bedienen zu dürfen, ins Unermessliche.

11.05.2022

Seit unserem letzten Bautagebuch-Eintrag hat sich bei unserem Prestigeprojekt wieder einiges getan. Während aktuell der Außenbereich inklusive Zufahrt zum neuen Porsche Zentrum Stuttgart am Pragsattel angelegt wird, befinden sich die Fassadenarbeiten jetzt in der letzten Phase und werden bald abgeschlossen sein.

Da auch die Außenhülle des Porsche Design Tower so langsam Gestalt annimmt, wird der hochmoderne Charakter der neuen Marken-Architektur immer deutlicher sichtbar. Wenn man auf der Spitze dieses beeindruckenden 90-Meter-Hochhauses steht, bietet sich einem ein wunderbarer Panoramablick auf unsere schöne Heimatstadt – und man kann den Herzschlag der Marke Porsche deutlich hören. Bei der Baustellenbegehung erhält man zudem einen immer besseren Eindruck von den gigantischen Dimensionen und dem großzügigen Platzangebot unseres neuen Porsche Zentrums, das schon bald von unseren Kunden, Mitarbeitern und Sportwagen genutzt werden soll. Und zwei weitere Grundlagen für neue, faszinierende Porsche Erlebnisse wurden bzw. werden gerade geschaffen: Die Bodenbeläge in der Werkstatt sind fertig und im neuen Showroom haben die Fließenarbeiten begonnen.

06.04.2022

Der Baufortschritt am neuen Porsche Zentrum Stuttgart am Pragsattel wird jetzt auch in den Innenräumen deutlich sichtbar: Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss erfolgt aktuell der Innenausbau des neuen Showrooms und der Büroflächen. Parallel laufen hier die Verkabelungsarbeiten sowie die Sanitär- und Lüftungsinstallation auf Hochtouren. Die Fassadenarbeiten konnten – bis auf kleinere Restleistungen – vollständig abgeschlossen werden. Der Estrich wurde eingebracht und die Trockenbauarbeiten sind bereits in vollem Gange.

Auch im 1. Untergeschoss geht es in Porsche typischer Höchstgeschwindigkeit voran: Während derzeit noch einige Restarbeiten im Bereich der technischen Gebäudeausstattung (Lüftung, Leuchtenmontage) durchgeführt werden, kümmert sich das erfahrene Bauteam inzwischen auch mit vollem Einsatz um den Werkstatt-Einbau inklusive Regalierung, wodurch ein hochmoderner Service-Bereich für Sie entsteht. Im 2. und 3. Untergeschoss wurden die Tiefgaragen-Bereiche fertiggestellt. Lediglich die Fahrbahn-Beschichtungsarbeiten und der Einbau der Waschanlage, der in KW20/ 21 erfolgen soll, stehen noch aus.
Tiefgarage
Werkstatt im Umbau.

24.01.2022–12.02.2022

Es kommt uns vor, als sei es gestern gewesen, dass der erste Spatenstich für unser neues Porsche Zentrum Stuttgart erfolgte. Und nun dürfen wir stolz verkünden: Der Rohbau des Porsche Zentrum ist vollendet. Damit beginnt nun der Teil, der aus dem Gebäude eine Heimat für Porsche Fahrer macht. Schon von Weitem wird dabei die Fassade – besonders prägnant durch die neue Marken-Architektur – als klares Aushängeschild für besondere Sportwagenkompetenz sichtbar sein. Sozusagen eine visuelle Einladung für alle Sportwagenenthusiasten.

Auch im Inneren geht es in großen Schritten voran und steht dabei vor allem auch im Zeichen der Digitalisierung. Denn das „Destination Porsche“ Konzept lässt den physischen Raum nahtlos mit der digitalen Welt verschmelzen. Selbstverständlich, ohne dabei den Bezug zur Realität zu verlieren. Dafür sorgen schon die 28 Fahrzeuge auf insgesamt 1.500 Quadratmeterm Ausstellungsfläche. Dazu gesellen sich noch großzügige Bereiche für Gebracht- und Classic-Fahrzeuge. Apropos Pflege automobilen Kulturguts: Auf 3.500 Quadratmetern Werkstattfläche können wir uns zukünftig nicht nur stets bestens um Ihren Porsche kümmern. Durch die Verglasung des Gebäudeteils zur Heilbronner Straße erhalten Sie dabei auch einen Blick hinter die Kulissen unserer Service Techniker und Classic Spezialisten.

09.11.2021-19.11.2021

Jahresendspurt am Pragsattel: Perfekt im Zeitplan und der aktuell schwierigen Rohstoffsituation trotzend, nimmt der Neubau unseres Porsche Zentrum weiter Gestalt an. Die Verkaufsfläche ist bereits schemenhaft erkennbar, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss nehmen Gestalt an. Alles sieht so aus, als wäre der Rohbau im Februar fertiggestellt. Und auch nebenan, am Porsche Design Tower, gibt es gute Neuigkeiten: Der Turm hat das höchste Gebäude der Nachbarschaft, das Skyline Living mit seinen 62 Metern nun überholt.

05.05.2021

01.02.2021

18.01.2021

22.12.2020

16.11.2020

28.09.2020

21.09.2020

14.09.2020

18.08.2020